Die Geschichte unseres Stadtmuseums und sein Konzept

Das Haus "Zur Burg 3" im Herzen der Altstadt wurde im Frühjahr 2009 von der Stadt Gemünden gekauft. Nach einer gründlichen Sanierung, bei der es galt, den Bestand  zu sichern, wurde das Haus umgebaut und im Sinne des Denkmalschutzes. mit viel Gespür  auch für kleinste Details liebevoll restauriert.

Am 7. Dezember 2013 schließlich wurde "Zur Burg 3", entsprechend seiner Bestimmung als "Bürgertreff und Stadtmuseum" offiziell eröffnet und erfreut sich seither großer Beliebtheit nicht nur bei den Bürgern und Bürgerinnen Gemündens.

Die Konzeption

Der Zielsetzung des Vereins folgend sind im Museum neben dem Bürgertreffpunkt als Kommunikationszentrum auch Räume - sowohl für Dauerausstellungen als auch für Präsentationen mit wechselnden Themen - eingerichtet worden. Darüber hinaus werden städtische Archivalien, historische Literatur und Bilddokumente erschlossen, aufbewahrt und sind für jedermann zu bestaunen.

Die Öffnungszeiten sind in der Rubrik "Aktuelles" einzusehen, ebenso die geplanten Veranstaltungen.

Als Dauerausstellung werden folgende Themen behandelt :

Stadtgeschichte

Trachten und Textilien